Dein perfekter Brautstrauß

Der Brautstrauß ist am großen Tag das wohl wichtigste Accessoire jeder Braut. Mit einem Strauß, der perfekt auf dein Kleid und deinen Typ abgestimmt und aus all den Blumen, die du liebst, gebunden ist, kann nichts schief gehen. Immerhin ist der Brautstrauß das, woran du dich beim Gang zum Altar festhältst.

Der Richtige

Die Form des Brautstraußes sollte zu deinem Kleid passen. Auch sollte er deiner Körpergröße und Silhouette entsprechen. Eine zierliche Braut kann super einen ganz feinen, zarten Brautstrauß tragen – eine große Braut sieht mit einem großen, wilden Strauß toll aus. Dabei ist natürlich wieder nichts in Stein gemeißelt – auf die richtige Beratung kommt es an!

Natürlich ist es schön, wenn dein Brautstrauß all deine Lieblingsblumen enthält. Du weißt nicht, wie die alle noch mal heissen, und zu welcher Jahreszeit es eigentlich welche Blumen gibt? Welche Farben dir am besten stehen? Und welche Blüten mit deinem Kleid harmonieren? Auch da helfe ich dir gern weiter, schreib mir doch einfach!

Kopfkränzchen&Co

Wenn du deinen Brautstrauß nach der Hochzeit behalten willst, empfehle ich dir Blumen, die schön eintrocknen. Außerdem gibt es die Möglichkeit einen kleinen Wurfstrauß zu machen – Dann kannst du den eigentlichen Brautstrauß behalten und trotzdem die Tradition wahren, den Brautstrauß in die Gruppe der unverheirateten Freundinnen zu werfen. Eine andere Tradition ist, bei der standesamtlichen Trauung einen kleinen, etwas dezenteren Strauß zu tragen – und zur kirchlichen oder freien Trauung einen größeren, wirkungsvolleren. Aber auch das ist Geschmackssache.

Neben dem Brautstrauß gibt es weitere Möglichkeiten, aus dir die schönste Braut zu machen. Vielleicht gefällt dir ein romantischer, blumiger Kopfkranz für dich und deine Brautjungfern? Oder etwa einzelne, kleine Blüten im Haar?

Natürlich soll auch der Bräutigam an eurem großen Tag top aussehen. Er bekommt traditionell einen floralen Anstecker für das Revers – passend zu deinem Blumenschmuck. Auch für den Trauzeugen ist so ein Anstecker denkbar. Dann allerdings in einer kleineren Version und in einer dezentener Farbe.